Yachtcharter Mittelmeer
Yachtcharter Mittelmeer
So mach einer sucht in den Weiten des Internets nach Yachtcharter Mittelmeer und findet unzählige Angebote und Anzeigen. Aber welcher Anbieter ist der Richtige, was erwarte ich mir von meinem Yachtcharter – Unternehmen und wie gehe ich am besten vor? Diese Frage stellen sich sehr viele Kunden und wir von Zacherl Yachtcharter möchten Ihnen heute dazu einen kleinen Einblick geben!
Yacht mieten im Mittelmeer – EINFACH ERKLÄRT
Grundsätzlich sollte man wissen, dass die meisten Yachten einem sogenannten Eigner gehören. Dieser ist Investor und hat sich seinen Traum erfüllt, in dem er sich eine Yacht gekauft und in den Charter gegeben hat. Somit deckt er seine Unkosten und übernimmt nach einigen Jahren seine persönliche Yacht für wenig Geld.
Um diese Yacht bestmöglich auslasten zu können, würde es nur wenig Sinn machen, alleine in den Chartermarkt einzusteigen. Es fehlen einem die Kunden und auch die Reichweite, um dieses Geschäftsmodell annähernd kostendeckend betreiben zu können.Außerdem benötigt man auch eine Buchhaltung, einen guten Service, und eben das Personal, um Checkin und Checkout ordentlich durchführen zu können. Eine sogenannte Yachtcharterbasis ist also zwingend notwendig.
Da aber auch die Basen, meist nur von dem Service leben, bzw. die Schiffe in Schuß halten ist eine professionelle Vermarktung gefragt, um die Auslastung des Schiffes hoch zu halten. Und genau hier kommen die Agenturen ins Spiel. Sie kümmern sich auch darum, dass Kunden bei einer entsprechenden Keywordeingabe bei beispielsweise Google auch eine passgenaue Antwort erhalten. Nämlich möglichst viele Anbieter in diesem Segment.
Bootscharter Mittelmeer – WO BUCHEN?
Yachtcharter Agenturen bilden meist die Vermarktung der jeweiligen Partnerbasen ab und beschäftigen sich weniger mit dem Technischen. So bleibt Zeit und Geld um sich dem kaufmännischen Part zu widmen. Natürlich gibt es auch Basen, die beides abbilden, als Vermarktung und Service, jedoch arbeiten auch diese Basen meist mit zusätzlichen Agenturen zusammen, um die Profitabilität zu steigern.
Denn eine Yacht benötigt mindestens 20 Wochen pro Saison um bei aktuellem Preisspiegel rentabel zu sein.
Yacht chartern – Kosten und Erträge
Bei 20 Wochen ergebt sich ein sogenannter Gesamtumsatz, der aber leider durch beträchtliche Kosten minimiert wird. Von diesem Umsatz inkl. Vermarktungs-, Service-, u. Instandhaltungskosten bzw. Umsatzsteuern werden rund 50% abgezogen. Somit bleibt einem Eigner ca. 50% der Umsätze übrig, um die Yacht zu finanzieren. Auch wenn man einiges auf der hohen Kante hat, möchte man durch den Yachtcharter den Kapitaleinsatz refinanzieren – die Rechnung bleibt also die selbe.
Yachtcharter Mittelmeer im Dreiergestirn
Und nun kommen wir zur eigentlichen Frage: Weshalb sollte ich meine Yacht bei einer Agentur buchen? Agenturen agieren nicht anders als Reisebüros. D.h. je nach Philosophie des Reisebüros bildet man alle verfügbaren Yachten weltweit ab, oder man beschränkt sich auf Qualität und setzt sein erlangtes know how ein. Viele Agenturen werben mit „30.000 Yachten weltweit“. Aber ist hierbei sichergestellt, dass die Yachten auch in einem tadellosen Zustand sind? Kann man dem Vercharterer vor Ort auch vertrauen?
Was macht die Yachtcharter Agentur?
Denn die Kunst dabei ist nicht, alle Yachten in seiner Agentur zu übernehmen, um groß zu wirken. Das wäre sogar das Einfachste – auf Knopfdruck sozusagen. Die Kunst und darunter verstehen wir unseren Job, ist es, die Besten Basen zu finden und dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Folgende Kriterien werden von einer guten Agentur verglichen:
- Yachtauswahl
- Yachtqualität
- Austattung
- Sicherheit
- Servicequalität
- Checkin / Checkout
- Verhalten im Schadensfall
- Liquidität und Ehrlichkeit
- Erreichbarkeit in Ausnahmefällen
Dies sind oftmals Kriterien, welche ein Chartergast, der womöglich das erste Mal chartert, oder vielleicht auch nur alle Jahre einmal nicht wirklich einschätzen kann, da er die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt. Somit stürzt er sich ins Ungewisse und vertraut einer Agentur, die mit Größe glänzt, jedoch keinerlei Überblick hat, wie die Lage vor Ort ist. Auch sitzen bei großen Agenturen oftmals Mitarbeiter, die womöglich einen guten Job machen, aber keinerlei Verbindung zum Charterbusiness besitzen und selbst noch nie auf einem Schiff waren.
In Ausnahmenfällen, wie bspw. Covid-19 hatten wir vermehrt Kunden, die ihre großen Ansprechpartner nicht erreichten und die Telefone quasi nicht besetzt waren. Die Kunden mussten wohl oder übel abwarten, wie mit ihrer Buchung umgegangen wird und blieben oft auf der Strecke, bzw. verloren ihr Geld.
YACHTCHARTER MITTELMEER – ABER RICHTIG!
Und so können wir Ihnen nur den Tipp geben, nicht immer beim größten Anbieter zu suchen. Vielmehr geht es um Qualität, Sicherheit und Persönlichkeit – um seinen wohlverdienten Urlaub auch zum schönsten Teil des Jahres werden zu lassen. Genau aus diesem Grund suchen wir unsere Charterpartner mit Herz und Verstand aus und beschränken uns ausschließlich auf sichere, nette und serviceorientierte Partner.
WIR SIND FÜR SIE DA!
Wenn Sie sich zu Ihrem Reiseziel noch nicht ganz sicher sind, oder auch Bedenken haben, aufgrund der aktuellen Lage, dann kontaktieren sie uns doch gerne persönlich! Wir beraten Sie gerne und finden mit Sicherheit die passende Lösung für einen wundervollen Charterurlaub!
Übrigens können Sie bei uns Ihren Charterurlaub im Falle von Reisebeschränkungen, Quarantäneverordnungen größer 5 Tage und Grenzschließungen kostenlos verschieben. Das heißt Ihre geleisteten Anzahlungen sind in sicheren Händen und wir finden gemeinsam einen neuen Termin!
Hier finden Sie alle Yachten von Zacherl Charter! Zur Yachtsuche...
SO ERREICHEN SIE UNS:
Zacherl Charter
Am Weiher 8
D – 83104 Tuntenhausen
Tel.: +49 8067 180 828