Segelyacht chartern
Segelyacht chartern
Wer träumt nicht von einem Traumurlaub am Meer, bei dem er seine Seele baumeln lassen kann? Völlig flexibel und fernab von Geschwindigkeit, Stress und Terminen. Und all das kombiniert mit einem der schönsten Wohnorte der Welt. Sind Sie auf der Suche und möchten auch eine Segelyacht chartern? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Damit Sie auf der sicheren Seite sind, wenn Sie eine Segelyacht chartern, haben wir für Sie die besten Partnerbasen ausgewählt, mit denen wir exklusiv zusammenarbeiten. Natürlich wäre es umso einfacher, alle Yachten weltweit in unser Portfolio aufzunehmen. Jedoch gehen für uns Sicherheit und vor allem Zufriedenheit unserer Kunden absolut vor! Aus diesem Grund finden Sie bei uns weltweit „nur“ ca. 700 Segelyachten – dafür sind diese und auch deren Servicepersonal mit Sinn und Verstand auserwählt.
WIE KANN ICH EINE SEGELYACHT CHARTERN?
Eigentlich ganz einfach! Sie sollten ungefähr wissen, wohin Sie möchten, was Ihre Vorlieben i. p. Ausstattung sind und dann finden wir gemeinsam ein attraktives Angebot. Erwähnenswert ist auch noch: Viele Kunden, die das erste mal eine Segelyacht chartern möchten, gehen davon aus, dass sie einen Segelschein benötigen. Dies ist nicht ganz so. Ein amtlicher Führerschein „ja“ – aber dieser heißt in Deutschland „Sportbootführerschein See“. Mit diesem sind Sie fast weltweit auf der sicheren Seite. Zudem benötigen Sie bei gewerblich genutzten Yachten eine Funklizenz (Bsp.: SRC), sobald ein Funkgerät an Bord verbaut ist.
Sobald diese Parameter erfüllt sind, können Sie eine Segelyacht chartern. Falls Sie keine Lizenz haben – kein Problem – dann stellen wir Ihnen gerne auch einen professionellen Skipper zur Verfügung, der Sie sicher und wohlbehalten an die schönsten Orte der Welt bringt! Übrigens bieten wir auch regelmäßig Skippertrainings an, bei denen Sie von Grund auf lernen können, wie man mit einer Segelyacht umgeht.
WAS KOSTET ES, EINE SEGELYACHT ZU CHARTERN?
Zwischen März und November können Sie problemlos eine Segelyacht chartern. Darüber hinaus befinden wir uns in den Wintermonaten, in denen der Service stattfindet. In dieser Zeit werden größere Kundendienste und Reparaturen durchgeführt, damit die Segelyacht wieder fit wird für die nächste Saison. Die Preise variieren stark. Wie im Hotelgewerbe sind sie in Europa im Juli und August am höchsten. Dafür befindet man sich dann auch im Hochsommer – Perfekt für einen Badeurlaub! Im Durchschnitt zahlen Sie für eine Segelyacht ca. 2.000,- EUR / Woche. Bei einem Katamaran bewegt man sich um die 3.000,- EUR / Woche.
Zum Charterpreis hinzu kommen meist noch Zusatzgebühren. Diese sind oftmals unterschiedlich benannt. Transitlog, Permit, Kurtaxe usw. sind z.T. staatliche Abgaben vor Ort und man kann diese mit einer Art Vignette vergleichen. Aber sprechen Sie uns an – wir erklären Ihnen gerne alles ganz genau!
WANN SOLLTE ICH EINE YACHT CHARTERN?
Dazu gibt es verschieden Strategien. Wenn Sie zeitlich flexibel sind und zuschlagen können, sobald das richtige Angebot vorliegt, dann haben Sie preislich einen Vorteil namens „Last Minute“. Oftmals sind es zwar nicht die Segelyachten, welche Sie vielleicht persönlich haben möchten – aber man kann auch Glück haben! Dadurch sparen Sie mit Sicherheit nochmals 5-20%.
Für die meisten, ist der Urlaub aber ein geplanter Zeitraum und definiert über den Arbeitgeber, private Termine, oder auch Schulferien. Um Ihnen Planungssicherheit gewährleisten zu können gibt es überall die sogenannten Frühbucherrabatte. Diese sind meist ab September des Vorjahres bis ca. Februar gültig und entsprechend werden in dem Zeitraum bereits 50-60 % der Segelyachten verchartert.
Zusammengefasst heißt das:
Sehr Günstig: Flexibel, spät bis Last Minute, weniger Ansprüche an die Yacht und die Destination – Hauptsache Urlaub!
Attraktiv: Mit Beginn des Frühbucherrabattes ab September des Vorjahres bis ca. März im Reisejahr.
WAS MACHT DAS SEGELYACHT CHARTERN SO ATTRAKTIV?
Nun ja – es gibt viele Vorzüge! Zum einen ist eine Segelyacht mittlerweile äußerst gut ausgestattet. Die Ausstattung reicht von der großzügigen Koje bis hin zur Klimaanlage. Hauptsächlich bieten Segelyachten jedoch einen äußerst komfortablen Wohnraum und verfügen über viel Fläche. An Deck gibt es viel Liegefläche und der Motorraum ist relativ klein. Zudem ist eine Segelyacht sehr sparsam. Der Verbrauch liegt bei mittlerer Geschwindigkeit bei ca. 2-4 L/h.
Für all die Segler unter uns darf die Möglichkeit des Segelns natürlich nicht vernachlässigt werden. Segeln ist mehr als eine Fortbewegungsart. Eine Segelyacht unter Segel zu fahren gibt einem ein Stück Freiheit und fasziniert immer wieder durch die lautlose Fortbewegung. Nebenbei schont es natürlich auch das Portemonnaie.
Liegt man dann abends in einer malerischen Bucht, oder direkt an einem Hafensteg vor dem Restaurant, könnte man denken, man wäre im absoluten Paradies!
WAS GILT ES ZU BEACHTEN?
Beim Chartern einer Segelyacht sollten Sie auf jeden Fall auf den richtigen Partner setzten. Vorzugsweise sollte dieser im eigenen Land sitzen, da man zum einen besser kommunizieren kann, aber zum anderen auch rechtlich besser abgesichert ist. Im Sommer 2020 gab es ein bahnbrechendes Gerichtsurteil vom bayerischen Landesgericht. Dieses besagt, dass ein Charterkunde in Streitigkeiten mit dem ausländischen Vercharterer vor dem heimischen Gericht und auf Basis des heimischen Gesetztes verklagen kann. Obwohl im Chartervertrag ein ausländischer Gerichtsstand vorgegeben wäre. Die ist ein entscheidendes Argument für die Buchung bei einer heimischen Yachtcharteragentur! Nur dann führt Sie die Buchung zu einer entscheidenden Rechtssicherheit.
Darüber hinaus sollte man immer wissen, welche Pflichten man bei einer Buchung eingeht. Wie sind die Stornoregelungen und vor allem, wie reagiert mein Partner im Falle einer Pandemie! Bei uns wurden beispielsweise ausnahmslos alle Kunden auf einen anderen Zeitraum umgebucht – und das kostenlos. Kein Kunde hat somit seine geleisteten Zahlungen verloren!
Vergewissern Sie sich auch über die Möglichkeiten der Absicherung, wenn Sie eine Segelyacht chartern. Mit unserem Partner YACHT-POOL bieten wir Ihnen einen allumfassenden Schutz! Die möglichen Versicherungsarten finden Sie übrigens hier.
JA – ICH MÖCHTE EINE SEGELYACHT CHARTERN ?
Wie erwähnt haben für Sie weltweit die besten Charterbasen ausgesucht. Mit Liebe, Herz und Verstand finden Sie bei uns eine Auswahl der besten Basen & dem tollsten Service! Mehr als 2.500 auf über 80 Standorten warten auf Sie! Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie eine Segelyacht chartern möchten, freuen wir uns sehr über einen persönlichen Anruf.
Viele Grüße
Ihr Team von Zacherl Charter