Checkin beim Yachtcharter
Checkin beim Yachtcharter
So gelingt der Checkin auf alle Fälle!
Der Segelurlaub steht kurz bevor und oft fragen sich unsere Gäste: „Habe ich an alles gedacht? Was muss ich beachten?“ Damit alle Punkte so reibungslos wie nur möglich verlaufen, möchten wir Ihnen ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben.
Was muss ich vor der Abreise beachten?
- Habe ich alle Unterlagen, wie den Chartervertrag, oder den Bordingpass dabei? Natürlich sind Sie im System vermerkt, aber oftmals reisen größere Crews zu unterschiedlichen Zeiten an und man sollte wissen, wer tatsächlich der Bucher ist, um schneller auf das Schiff zu kommen.
- Habe ich die Crewliste mit allen Crewmitgliedern ausgefüllt und abgeschickt?
Dieser Vorgang ist extrem wichtig. Zum einen ist darin auch der Skipper hinterlegt inkl. Skipper- u. Funklizenz. Zum anderen ist das die Berechnungsbasis für die Kurtaxe. Denn jeder Gast auf dem Meer muss zum einen bekannt sein und zum anderen auch ein Stück weit die Unkosten der Gemeinden mittragen.
- Natürlich ist auch die richtige Auswahl des Gepäcks zu berücksichtigen. Aber dazu senden wir Ihnen gerne separat die Packliste zu.
- Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihre Führerscheine. D.h. die Skipperlizenz und die Funklizenz müssen an der Basis im Original vorgezeigt werden. Auch wenn wir die Kopie schon bei Buchungsbestätigung an die Basis geschickt haben. Dieser Prozess dient lediglich dazu, um Ihre Lizenzen vorab zu sichten, damit es bei der Anreise keine Schwierigkeiten gibt!
- Wenn Sie per Flugzeug anreisen, sollten Sie vorher Ihr Shuttle – Taxi organisiert haben. Entweder in Eigenregie, oder Sie sagen uns bescheid. Mit Ihren Flugdaten, wie Ankunftszeit und Flugnummer können wir den Transfer sogar zu besseren Konditionen für Sie organisieren.
Was muss ich am Checkin Schalter an der Basis beachten?
- Halten Sie bitte Ihren Ausweis, die Lizenzen, Ihre Kreditkarte für die Kaution und den Bordpass, oder die Buchungsbestätigung bereit! Bitte teilen Sie dem Personal auch Ihre Mobilnummer mit, damit man Sie erreichen kann, wenn das Schiff fertig ist.
- Falls sich die Crew bis zum Checkin nicht geändert hat, stimmt die Crewliste. Ansonsten müssen weitere Teilnehmer ausgetauscht, oder ergänzt werden. Aber bitte beachten Sie unbedingt, dass die max. Crewstärke, welche angegeben ist, niemals überschritten werden darf. Jedes Boot hat eine maximal zulässige Crewstärke. Würde man diese überschreiten, herrscht kein Versicherungsschutz und die Basis würde Sie nicht fahren lassen.
- An der Basis wird auch die Kurtaxe, das Permit und Zusatzoptionen, wie Außenborder, Stand up Paddle, Relingnetz, oder zusätzliche Segel bezahlt. Sollte ein Ausrüstungsgegenstand defekt und nicht mehr verfügbar sein, muss man diesen natürlich auch nicht zahlen.
- Ein Early Checkin ist dann ratsam, wenn man schon am Nachmittag bepackt raus segeln möchte. Bitte beachten Sie aber, dass pro Basis immer nur 5 Early Checkin möglich sind. D.h., die Yachten werden am Vormittag als erstes gereinigt und serviciert und die Crew kann gegen 13 / 14 Uhr auslaufen. Dieser Zusatzservice kann bei Buchung gebucht werden, allerdings nur bis zur max. verfügbaren Anzahl an Early Checkin für diesen Tag.
Wie geht es nach dem Checkin weiter?
- Sobald Ihr Schiff fertig ist – das kann zw. 13 – 17 Uhr sein, erhalten Sie vom jeweiligen Schiffsbetreuer, oder auch Skipper genannt, eine Einweisung in Ihr Charterschiff. Bitte überprüfen Sie alle Ausrüstungsgegenstände mit dem Skipper, lassen Sie sich zeigen, wo die Fäkalientanks geschlossen werden, wo man eventuell verschiedene Wassertanks füllt und aktiviert. Auch die Navigationsmittel, die Rettungsmittel und die Bordelektronik unterscheiden sich von Yacht zu Yacht. Somit können wir Ihnen nur raten, dass Sie sich für diesen Prozess wirklich Zeit nehmen.
- Dieser Techniker, oder Skipper wird auch Ihr Ansprechpartner sein, sollten Sie unterwegs Fragen haben. Bitte verständigen Sie bei technischen Problemen immer die Basis, bzw. den Techniker. Ca. 90% aller Vorkommnisse kann man per Ferndiagnose lösen. Gute Basen haben auch Partnerbasen an der gesamten Küste, wo man ggf. kleine Reparaturen erledigen kann. So steht dem weiteren Urlaubsverlauf zumindest nichts im Wege.
So kann Ihr Yachtcharter – Urlaub beginnen!
Wie verläuft der Checkout?
- Sie sollten mit der Yacht am Freitag, bzw. einen Tag vor Checkout in der Marina sein. Planen Sie Ihre Rückreise bitte immer so, dass die Betankung und die Rückgabe nicht in Stress ausarten. Vielmehr kann man den letzten Tag auch in der Heimat - Marina verbringen, in dem man dort eine Stadttour macht, oder essen geht. Achtung: Da so ziemlich alle Yachten zum gleichen Tag zurück müssen, wird es an der Tankstelle zum „Stau“ kommen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht abtreiben, oder während des Wartens mit anderen Schiffen in Berührung kommen.
- Der Skipper, der die Einweisung gemacht hat, wird Sie auch durch den Checkout begleiten. D.h. die Ausrüstungsgegenstände, die Sie übernommen haben, müssen auch wieder mit an Bord sein. Entsprechend wurde beim Checkin alles in der Checkliste vermerkt.
- Nach erfolgreichem praktischen Checkout müssen Sie im Büro die Dokumente abgeben und erhalten Ihre Kaution zurück.
Nun heißt es – Abschied nehmen und die Vorfreude auf den nächsten Segeltörn genießen. Natürlich freuen wir uns immer über ein feedback – ob persönlich oder auf Google! Um die Wartezeit auf den nächsten Törn ein wenig zu verkürzen, können Sie auch auf unserer Website stöbern und von zuhause aus zumindest digital ein Stück Urlaub genießen!
Viele Grüße
Ihr Team von Zacherl Charter