Törnvorschlag Korfu
Törnvorschlag Korfu: Eine Reise unter der griechischen Sonne
Das Ionische Meer und vor allem das Gebiet rund um Korfu ist ein wahres Traumrevier für alle Segelbegeisterte. Korfu, das smaragdgrüne Juwel im Ionischen Meer, bietet Seglern ein wahres Paradies. Nicht nur das kristallklare Wasser und die malerischen Buchten sondern auch die spektakulären Landschaften, die historischen Städte und Dörfer, als auch die typisch korfiotische Küche begeistern uns immer wieder aufs Neue. Deshalb stellen wir Ihnen in diesem Beitrag einen traumhaften Törnvorschlag für eine 7-tägige Reise ab Korfu mit einer unserer Nautic Alliance Yachten vor. Mit seinen vielen Sandstränden und dem Schutz zwischen den Inseln ist dieses Segelrevier besonders für Familien und Sonnenliebhaber geeignet. Von April bis Oktober sorgt ein angenehmes Klima mit warmen Temperaturen, moderaten Winden und kaum Niederschlag für einzigartige Erlebnisse. Diese Route vereint Erholung und Abenteuer, bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Schwimmen, Sonnenbaden und kurze Segelstrecken. Tauche ein in die Segelwelt und genieße unvergessliche Sonnenstunden auf dem Ionischen Meer.
Tag 1: Marina Gouvia - Leinen los
Mit unserer Nautic Alliance Basis am Pier A der Marina Gouvia haben Sie den optimalen Startpunkt für Ihren Chartertörn. Nicht weit vom Internationalen Flughafen der Insel Korfu beginnt hier Ihr entspannter Segelurlaub. Angekommen an unserer Basis findet das Boarding und eine technische Einweisung in Ihre ausgewählte Traumyacht statt. Während die Yachtübernahme vorbereitet wird, können Sie die ersten Eindrücke von Korfu genießen und bereits erste Einkäufe erledigen. Wie wäre es mit einem Kaffee oder einem griechischen Frühstück im Ankoretto Café direkt am Hafen? Mit seiner tollen Terrasse ist es der perfekte Ort, um die Reise zu beginnen. Jeden Freitag und Samstag serviert das Lokal leckere Spezalitäten der ionischen Insel. Zum Start empfehlen wir Ihnen in Richtung Petriti (20 SM), einem charmanten Fischerdorf an der Südostküste Korfus, zu fahren. Wir empfehlen im südlichen Teil der Bucht zu ankern. Bei einem Abendessen in einer der örtlichen Tavernen und einem kleinen Spaziergang entlang der Hafenpromenade können Sie den ersten Tag des Törns perfekt ausklingen lassen.
Tag 2: Das erste Tagesziel - Paxos
Was gibt es Schöneres als die ersten Sonnenstrahlen auf der Yacht zu genießen. Das erste Segelziel liegt etwa 16 Seemeilen entfernt und befindet sich an der Nordküste der Insel Paxos entfernt. Die malerische Bucht von Lakka - ein wunderschöner Ort, der sich hervorragend zum Ankern und für einen Aufenthalt eignet. Bei Nord- und Nordostwind kann der vordere Teil der Bucht etwas windiger sein. Wie wäre es mit einem Ausflug an Land? Für etwas Abwechslung empfehlen wir Ihnen die Besichtung des Insel Leuchtturms, von welchem Sie einen atemberaubenden Blick auf die beeindruckende Landschaft von Paxos genießen können. Abends genißet man den mediterranen Flair am Besten bei einem korfiotischen Abendessen in einer Taverne am Wasser oder auch einem Drink in einer der gemütlichen Bars.
Day 3: Gaios und seine Umgebung
Die Reise führt weiter entlang der westlichen Küste der Insel Paxos bis zu ihrer Hauptstadt Gaios. Diese Strecke ist geprägt von atemberaubenden Ausblicken auf zahlreiche Buchten, Grotten, Felsen und Klippen, die im türkisblauen Wasser eingebettet sind. Das Anlaufen dieser Orte empfiehlt sich jedoch nur bei ruhigen Winden und die Übernachtung an der Westseite der Insel ist nicht zu empfehlen. In Gaios angekommen, können Sie dort im geschützten Hafen Ihren Anker setzen. Der Ort lädt zu einem Einkaufsbummel ein, bei dem sich viele kleine Geschäfte, Restaurants und Cafés zu Entdecken sind. Bei einem Ausflug ins Innere der Insel erwarten Sie wunderschöne Olivenhaine und beeindruckende Ausblicke, die Sie beispielsweise mit einem gemieteten Roller erkunden. Der Hafen bietet Wasser- und Stromversorgung sowie die Möglichkeit zum Nachtanken der Yacht.
Tag 4: Von Antipaxos nach Parga
Am vierten Tag Ihres Chartertörns erwarten Sie wunderschöne Buchten in den unterschiedlichsten Blautönen. Die Insel Antipaxos ist umgeben von traumhaftem Wasser und exotischen Stränden ist diese kleine Ionische Insel ideal für einen erfrischenden Badestopp. Allerdings sind die Buchten bei starkem Wind nicht gut geschützt und daher nicht für Übernachtungen geeignet. Ein Geheimtipp: Segeln Sie am besten frühmorgens nach Antipaxos, um größere Touristengruppen zu vermeiden. Nach diesem kurzen Badeausflug empfehlen wir, die Segel wieder Richtung Festland nach Parga (15 SM) zu setzen. Im Hafen von Parga angekommen, können Sie entweder anlegen oder ankern. Diesel ist bei Bedarf per Tankwagen verfügbar. Verbringen Sie den Rest des Tages damit, das hübsche Städtchen zu erkunden, seine Geschichte zu entdecken und durch die engen Gassen mit kleinen Geschäften zu schlendern. Auch die venezianische Burg am Berghang mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Meer ist definitiv einen Besuch wert. Abends laden Restaurants an der Hafenpromenade dazu ein, die köstlichen griechischen Gerichte der Region zu probieren
Tag 5: Badespaß in der Blauen Lagune und Syvota
Die Route führt uns hin zu einem kurzen Zwischenaufenthalt am herrlichen, 2km langen Sandstrand Valtos bei Parga. Hier lohnt sich ein erfrischender Badestopp, bevor es dann weiter entlang der Festlandküste Richtung Norden geht. Nach ungefähr 16 Seemeilen erreichen Sie den malerischen Küstenort Syvota, früher auch unter dem Namen Mourtos bekannt. Diese Gegend liegt auf Höhe der Südspitze von Korfu. Die kleinen vorgelagerten Buchten mit ihrem kristallklaren Wasser sind ideal für einen kleinen Sprung ins kühle Nass. Besonders die Blaue Lagune, bekannt aus dem gleichnamigen Film, bietet fantastische Möglichkeiten zum Schwimmen und Schnorcheln. Entdecken Sie die faszinierende Unterwasserwelt des Ionischen Meeres mit seinen Meeresbewohnern. Der Fischerhafen von Syvota lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein und bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und Eisdielen. Zudem gibt es dort eine sichere Wasser- und Stromversorgung sowie Tankmöglichkeiten für Ihre Yacht.
Tag 6: Korfu-Stadt
Bevor Sie die letzte Etappe des Törns antreten, bietet sich die Gelegenheit, die beeindruckende Stadt Korfu zu erkunden. Dieser historische Ort wurde 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und begeistert mit ihrer bezaubernden Architektur im venezianischen Stil. Besuchen Sie die beiden majestätischen Festungen und lassen Sie sich entspannt durch die kleinen Gässchen der Altstadt treiben. Zum Ankern bieten sich die Bucht von Garitsa oder der kleine Hafen Mantraki unterhalb der alten Festung an.
Tag 7: Rückkehr zur Marina Gouvia
Am letzten Tag Ihres Chartertörns empfehlen wir dir, vor der Rückkehr zur Marina Gouvia, einen halbtägigen Badestopp in einer Bucht nördlich des Hafens einzulegen. Entlang der Küste laden ein paar Tavernen zu einem köstlichen griechischen Essen mit herrlichem Ausblick ein. Nach der Rückkehr zur Marina Gouvia und der unkomplizierten Rückgabe der gecharterten Yacht, empfehlen wir Ihnen, den Abend im Restaurant Olympia Mare oder Harry‘s Taverna ausklingen zu lassen. Hier können Sie Ihre unvergessliche Reise Revue passieren lassen, den wunderbaren mediterranen Flair der Insel noch einmal genießen und damit Ihren Chartertörn perfekt zu enden.
Sie möchten noch mehr von der Schönheit Korfus erleben? Dann sehen Sie sich folgendes Video an und lassen Sie sich die traumhafte Insel von Ümit Uzun, unserem Nautic Alliance Mitglied und CEO von Charterbar Yachting, vorstellen.
Finden Sie das für Sie perfekte Yachtcharter-Angebot hier bei uns und erleben Sie die Insel Korfu und das Ionische Meer von ihrer schönsten Seite! Entdecken Sie hier auch mögliche Yachtinvest Angebote.
Unser Team freut sich darauf, Sie an der Basis auf Korfu begrüßen zu dürfen!
Ihr Basis-Team